Geschichte des Vereins

Am 8.10.2004 gründeten neun engagierte Krampussse den Brauchtumsverein Schluchte Tuifl Biberwier. Dieser wurde am 14.10.2004 offiziell als Verein eingetragen.

Nachdem in der Anfangszeit die Ausstattung mit geschnitzten Holzlarven und Echthaar – Schaffellen noch eine Rarität war, ist mittlerweile fast jeder Krampus voll ausgestattet. Die Ausrüstung besteht des Weiteren aus großen Glocken, Krallenhandschuhen und Pferdeschwänzen, die als Ersatz für die Rute dienen.

Den jährlichen Höhepunkt stellt der schon traditionelle Krampuslauf in Biberwier, der die Erwachsenen staunen und die Kinderaugen leuchten lässt, dar. Am 5. Dezember werden dann die Hausbesuche des Nikolaus begleitet.

Ziel der Schluchte Tuif Biberwier ist die Bewahrung des Krampusbrauchs und besonders natürlich die Integration der Jugend in den Verein. Zahlreiche Aktivitäten wie zB Rodel- oder Grillabende tragen erheblich zur guten Kameradschaft bei.

Bereits seit einigen Jahren wirken die Schluchte Tuifl Biberwier auch an diversen Umzügen und Veranstaltungen mit, beispielsweise beim Krampustreffen in St. Johann, beim Götzener Tuifltreff oder auf dem Weinachtsmarkt in der Ehrenberger Klause/Reutte.

Besonders stolz waren wir auf den Fernsehauftritt im Landesstudio Tirol mit einigen unserer Mitglieder, welcher am 03.12.2006 im Programm von „Tirol Heute“ live zu sehen war.

Bedanken möchten wir uns auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei unseren freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie bei unseren Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung.

Ohne Sie wäre es nicht möglich, den alljährlich stattfindenden Biberwierer Krampuslauf so reibungslos und erfolgreich abzuhalten.